Kontinuierliches Wachstum aus der Nische heraus
Circular Clothing auf Erfolgskurs
2025.1
Die Circular Clothing Genossenschaft lancierte im Jahr 2022 die ersten drei Cradle to Cradle Certified® Produkte der Marke the Blue suit. Aktuell sind es über Hundert Produkte von vier Marken - ein Beweis für die starke Dynamik in der kreislauffähigen Mode und für den Pioniergeist der Marken lavie, STUNED und WE ARE ZRCL. Auch auf der Mitgliederebene hat die Genossenschaft zugelegt: CARPASUS und CLIMATEX sind neue assoziierte Mitglieder.

Die neue Kollektion ist nicht nur eine Liebeserklärung an Streifendesigns, sondern auch ein beherzter Schritt zu noch mehr Konsequenz hinsichtlich Kreislauffähigkeit. Frida – als Bettwäsche wie als Oberleintuch erhältlich – ist von der Faser bis zur Naht durchdacht und trägt stolz das Cradle to Cradle Certified® GoldZertifikat. Vom Baumwoll-Material über die Farbstoffe bis hin zur Verarbeitung – alles an Frida ist darauf ausgelegt, frei von Schadstoffen zu sein und eines Tages in den natürlichen Kreislauf zurückzukehren.
Garngefärbt für langlebige Farbechtheit, bewahrt das Design Frida auch nach vielem Waschen seine natürliche Ausstrahlung. Mit diesem Schritt betrachtet lavie Nachhaltigkeit in ihrer gesamten Dimension: von der Materialgesundheit, Monomaterialien über erneuerbare Energie bis hin zu fairen sozialen Bedingungen. Für ein gutes Gefühl, Nacht für Nacht.
www.lavie-home.ch

Die neue Denim-Kollektion von STUNED
Die nachhaltige Denim-Kollektion von STUNED bietet das Beste aus zwei Welten: Robuster Arbeitskleidungsstoff trifft auf unvergleichlichen Tragekomfort. Sowohl der Black wie auch der Ecru Denim sind Cradle to Cradle Certified® Gold und biologisch abbaubar.
Der Black Denim erinnert an traditionelle Arbeitskleidung – strapazierfähig und langlebig. Mit jedem Tragen und Waschen erzählt er seine eigene Geschichte – ein einzigartiger Look, der mit der Zeit nur besser wird.
Der Ecru Denim steht für Bewegungsfreiheit und Leichtigkeit. Dank des Stretch-Anteils schmiegt sich der Stoff dem Körper an und ist ideal für lange Tage unterwegs oder einfach zum Wohlfühlen. Trotz seiner Robustheit ist er angenehm leicht, perfekt für jeden Anlass.
Sheena Thommen ist die kreative Designerin hinter STUNED. Ein besonderes Highlight in der neuen Kollektion ist ihr innovativer Hosenbund, der Ästhetik und Funktionalität verbindet: Der Hosenbund enthält ein verborgenes Gummiband, das von aussen unsichtbar bleibt. Dadurch wirkt die Hose optisch wie ein klassisches, hochwertiges Design.
www.stuned.ch

SWISS EDITION T-Shirts und Strick von WE ARE ZRCL
Bei den SWISS EDITION T-Shirts und Strick-Kollektionen von WE ARE ZRCL werden alle möglichen Schritte der Produktion in der Schweiz gefertigt. So wird eine regionale Wertschöpfung unter Einhaltung höchster sozialer und ökologischer Standards garantiert. Die Bio-Baumwolle und das Garn stammen zu 100% von Remei. Bei sämtlichen Produkten kann die gesamte Lieferkette über den eingenähten TRACK ME Code rückverfolgt werden. Seit 2024 werden sämtliche Produkte der SWISS EDITION unter Berücksichtigung des Cradle to Cradle Certified® Standard produziert und haben den Bronze Level erreicht.
Über das RE:ZRCL-Programm können ausgediente Produkte an WE ARE ZRCL zurückgegeben und für den Recycling-Prozess gesammelt werden. Zudem gibt es einfache Tipps, wie eine bewusste Kaufentscheidung getroffen und die Lebensdauer der Produkte verlängert werden kann.
www.wearezrcl.com

CARPASUS und CLIMATEX - neue assoziierte Mitglieder
CARPASUS kreiert hochwertige Hemden und moderne Herrenmode. Gefertigt aus erstklassigen Materialien, sind ihre Kollektionen darauf ausgelegt, den Träger lange und stilvoll zu begleiten. Jedes Stück des in St. Gallen ansässigen Unternehmens steht für zeitloses Design, langlebige Qualität und das Engagement, die schädlichen Praktiken der Modeindustrie zu verändern.
CARPASUS verwendet ausschliesslich natürliche, umweltschonende Materialien wie Bio-Baumwolle, Leinen, Wolle und recycelte Baumwolle. Sie arbeiten mit spezialisierten Produzenten in Europa zusammen, die ihre Vision für einen ethischeren und verantwortungsvolleren Ansatz in der Mode teilen.
www.carpasus.com

CLIMATEX steht für klare, kompromisslose Werte und war Vorreiter für das weltweit erste Cradle to Cradle Certified®-Textil. Die Marke entwickelt patentierte Circular Textile Technologies, die eine echte Kreislauffähigkeit von Textilien gewährleisten. Ihre Hochleistungstextilien - mit Feuchtigkeitsmanagement und Flammschutz - sind so konzipiert, dass sie zerlegt und recycelt werden können, um eine Zukunft ohne Abfall zu ermöglichen. Die Cradle to Cradle Certified®-Technologien ermöglichen die reine Trennung von Textilmischungen nur mit Wasser, Wärme und Druck - und führen alle Materialien in ihren biologischen oder technischen Kreislauf zurück.
Mit dem preisgekrönten Nähfaden STITCHLOCK, der sich auflöst, stellt CLIMATEX seinen Ansatz des Design for Disassembly unter Beweis. Unter hoher Temperatur und Druck lösen sich die Nähte auf, so dass komplexe Kleidungsstücke in wiederverwertbare Bestandteile zerlegt werden können.
CLIMATEX arbeitet mit innovativen Marken und Herstellern zusammen, die daran arbeiten, die Umweltbelastung zu reduzieren und die Ziele der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft zu erreichen - für Textilien mit mehr als einem Leben.
www.climatex.com
Learnings auf der zirkulären Reise
Bei der Verarbeitung von C2C Certified®-Materialien gibt es viele Hürden. Begrenzte Lieferantenoptionen, Lücken in der Rezertifizierung und ein mangelndes Bewusstsein in der Branche machen es zu einer Herausforderung, echte kreislauffähige Mode und -heimtextilien zu entwickeln. Aber Herausforderungen bieten auch Chancen! Die Erfahrungen von Circular Clothing machen deutlich, dass C2C-zertifizierte® Materialien die Grundlage für jedes zirkuläre Design sind und dass die Zusammenarbeit in der Lieferkette für eine bessere Zugänglichkeit gefördert werden muss. Last, but not least muss sich jeder Textilunternehmer engagieren, um das Bewusstsein und die Akzeptanz für zirkuläre Produkte zu steigern.
Tue Gutes und sprich darüber
Diese alte PR-Weisheit bewahrheitet sich ganz besonders bei Pionierprojekten und Start-Ups. Seit über vier Jahren engagiere ich mich als Mitgründerin, Genossenschafterin, Co-Präsidentin und Verantwortliche für Strategische Kommunikation & PR bei Circular Clothing. Was wir dank kontinuierlicher und authentischer Kommunikation als Community erreicht haben, erfüllt mich mit grosser Freude und Stolz.
www.circularclothing.org
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