Design for Circularity

Gemeinschaftsausstellung anlässlich der Zurich Design Weeks
2023.3

Die passende Plattform finden
Wie und wo präsentieren wir die neusten Use Cases der Circular Clothing Mitglieder Lavie, the Blue suit und STUNED? Wie können wir aus der B2B- und Cradle to Cradle®-Blase ausbrechen? Wie erreichen wir auch Endkonsumenten? So meine Überlegungen im Frühjahr 2023.

Die zweite Ausgabe der ZURICH DESIGN WEEKS, vom 31. August bis 19. September 2023 - bestehend aus über die ganze Stadt verteilten Ausstellungen, Events, Talks und Walks - versprechen eine vielseitige und optimistische Auseinandersetzung mit dem Jahresthema Transition, das sich einer Welt im vielschichtigen Wandel widmet. Und mit dem CIRCULAR CIRCUIT, der sich mit der Gestaltung von kreislauffähigen Produkten, Materialien, Geschäftsmodellen und Systemen auseinandersetzt, ist ein verheissungsvolles Format gefunden.



Starker Auftritt dank Kollaboration

Den zirkulären Weg beschreiten und einen Beitrag zur Regeneration des Planeten zu leisten, ist anspruchsvolle Pionierarbeit. Kein Label kann dies im Alleingang umsetzen. Je mehr Akteure zusammenarbeiten, desto grösser ist die Wirkung. Und umso mehr Spass macht es auch.

Das war auch bei der Gemeinschaftsausstellung DESIGN FOR CIRCULARITY offensichtlich, wo die Schweizer Brands FREITAG, QWSTION, Neumühle, lavie, the Blue suit und STUNED - allesamt Pioniere auf diesem Gebiet – Lösungen für die Zukunft präsentierten.



Interessante Einblicke und anregender Austausch

‘Take, make, waste’ ist heute die lineare Norm, mit wachsenden Abfallbergen als Resultat. Damit die Produkte von heute die Rohstoffe von morgen werden können, müssen wir Design neu denken und Material-Kreisläufe schliessen.


Anhand von Circular Product Cases und in einer Paneldiskussion zum Thema HOW TO DESIGN FOR CIRCULARITY gaben die Pioniere Einblick in die Designprozesse und Herausforderungen, welche zu kreislauffähigen Produkten führen.


Anregende Diskussionen mit über 100 interessierten Event-Besuchern und vielen weiteren während den acht Ausstellungstagen haben unsere Erwartungen übertroffen. 


Es braucht aber nicht nur Gleichgesinnte, die sich zusammenraufen und in kürzester Zeit etwas Grossartiges auf die Beine stellen, sondern auch die entsprechende Plattform, um eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen. Ein grosses Dankeschön an ZURICH DESIGN WEEKS, die dies ermöglicht hat.
 
© 2023 Merlo Communications GmbH. All rights reserved.